Unsere Zahnarzt-Praxis: Leistungen
Unsere Zahnarzt Leistungen in Sankt Augustin
Damit Sie auch morgen noch...
... einen glänzenden Eindruck hinterlassen.

AdresseKrankenhausstraße 3 · 50226 Frechen

Das können wir für Sie tun.

Schöne und gesunde Zähne geben Sicherheit, stärken das Selbstvertrauen, steigern die Lebensqualität. Das gepflegte äußere Erscheinungsbild ist aber nur ein Aspekt. Noch wichtiger ist uns Ihre Gesundheit. Denn Ihre Zähne haben einen wesentlichen Einfluss auf Ihren gesamten Körper.

Nicht jedem wurde ein strahlendes Lächeln in die Wiege gelegt. Aber die moderne Zahnmedizin - und insbesondere die ästhetische und kosmetische Zahnmedizin – kann viel dafür tun, dass Ihre Zähne nicht nur gesund sind, sondern Ihr Lächeln auch strahlt. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne, gründlich und gut.

Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde

Füllung ist nicht gleich Füllung. Und Krone ist nicht gleich Krone – vor allem auch kosmetisch gesehen. Die Füllung macht vielmehr den Unterschied – vor allem auch kosmetisch gesehen. Wir haben für jeden Fall eine medizinisch sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lösung.

Im sichtbaren Bereich bieten sich Korrekturen der Zahnstellung und der Form durch Veneers - hauchdünne Keramikschalen - an. Kleinere Lücken und Beschädigungen auf den Zahnoberflächen werden so abgedeckt. Bei der Verwendung von Materialien und Farben achten wir sehr sorgfältig darauf, der natürlichen Zahnbeschaffenheit möglichst nah zu kommen. Geringfügigere Zahndefekte lassen sich hervorragend mit Composites auffüllen. Zur Versorgung der Seitenzähne verwenden wir auf Wunsch keramische Inlays.

Mit den heute zur Verfügung stehenden Füllmaterialien und Klebetechniken ist es möglich, unter maximaler Schonung der Zahnsubstanz Ihre Zähne funktionstüchtig zu erhalten, um eine Überkronung so lange wie möglich zu verhindern. Neben den von den gesetzlichen Kassen getragenen Materialien bieten wir Ihnen die ästhetisch anspruchsvolle Versorgung mit zahnfarbenen Füllungen zu einem fairen Preis an. Wir verwenden kein Amalgam als Füllmaterial.

Neben den genannten minimalinvasiven Behandlungstechniken leisten wir auch komplexe prothetische Versorgungen bis hin zur kompletten Wiederherstellung des Kauapparats, z.B. nach Unfällen. Ziel ist, bei der Rekonstruktion einzelner oder mehrerer Zähne größtmöglichen funktionellen Komfort und maximale ästhetische Qualität für den Patienten zu erreichen.

Endodontie

Die Endodontie - besser bekannt als „Wurzelbehandlung“ - ist die gezielte Behandlung des Zahnnervs. Wird Karies nicht frühzeitig erkannt, entfernt und die kariöse Stelle im Zahn gefüllt, erreicht die Erkrankung irgendwann den Nerv, wo sie zu einer Entzündung des Wurzelkanals führt. Die Folge: das Wurzelkanalgewebe stirbt ab und eingedrungene Bakterien können sich bis in den an die Wurzelspitze angrenzenden Knochen ausbreiten und hier langfristige Defekte verursachen.

Um das zu verhindern ist eine Wurzelbehandlung nötig. Dabei wird das erkrankte Wurzelkanalsystem möglichst vollständig von Bakterien und Gewebsresten gereinigt und der Zahn, der sonst entfernt werden müsste, kann so langfristig erhalten werden.

Zahnersatz

Für die Rekonstruktion verlorener Zahnsubstanz oder zum Ersatz fehlender Zähne werden individuell angefertigte Kronen, Brücken oder Prothesen „maßgeschneidert”. Perfekter Zahnersatz ist immer Teamarbeit. Bei der Gestaltung Ihrer Zähne arbeiten wir eng mit unserem Dentallabor zusammen, das seit vielen Jahren kontinuierlich optimale Ergebnisse liefert.

Um ein Resultat zu erreichen, mit dem Sie auch wirklich zufrieden sind, bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Abstimmung mit den Zahntechniker bei uns in der Praxis. Gerne beraten wir Sie auch bei Fragen zu kostengünstigen Alternativen, ohne dass Sie beim Zahnersatz auf Qualitätsarbeit „made in Germany“ verzichten müssen.

Als Service bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihre Behandlungskosten im Rahmen individueller Teilzahlungen über einen Zeitraum von bis zu 48 Monaten – davon sechs Monate zinsfrei - zu begleichen.

Parodontologie

Die Parodontitis, oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnfleisches und wird häufig nicht erkannt oder nicht ernst genommen. Unabhängig vom Alter können ein oder mehrere Zähne betroffen sein. Dass sich hinter einer harmlos erscheinenden Blutung bei der Zahnpflege das Risiko des Zahnverlusts, die Gefahr eines Herzinfarkt oder andere gesundheitliche Probleme verbergen, ist dem Patienten leider oftmals nicht bewusst.

Die Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien und Beläge, die sich in den Zahnfleischtaschen ansammeln. Als Behandlung reicht es meist aus, die Taschen gründlich zu reinigen. Sollte das bei fortschreitender Erkrankung nicht genügen, gibt es intensivere Therapieformen, um den Zahnerhalt dauerhaft zu sichern und Risiken für die Gesundheit zu verringern.

Implantologie

Eine Möglichkeit, einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen, ist der Einsatz von Implantaten - künstlichen Zahnwurzeln, die im Kiefer verankert werden. Die Zahnlücke wird nach der Einheilung mit keramisch verblendeten Kronen geschlossen. Die Vorteile: Ein kosmetisch ansprechender Gesamteindruck, eine optimierte Kauffunktion und ein verbessertes Knochenvolumen. Viele Prothesenträger lassen ihre „Dritten” wegen des besseren Halts mit Implantaten verankern.

Weil unser Anspruch sehr hoch ist, man aber nicht alles perfekt beherrschen kann, arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit spezialisierten Implantologen zusammen: Dr. Dr. Stefan Berg und Dr. Guido Kemp in Köln und Dr. Thomas Schneider in Frechen. Gerne kooperieren wir auch mit Ihrem Kieferchirurgen.

CMD/Funktionsdiagnostik

Sie leiden unter Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Migräne, Rückenschmerzen oder Schwindel? Sie wachen morgens oft gerädert auf? Dann könnte es gut sein, dass wir bei Ihnen eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) diagnostizieren, eine Kieferfunktionsstörung. Auf gut deutsch: Sie knirschen mit den Zähnen.

Mit einer gezielten Funktionsdiagnostik können wir Beschwerden rund um Ihre Kiefergelenke, Kaumuskulatur und damit zusammenhängende Strukturen im Kopf-Halsbereich erkennen und entsprechend behandeln. Die Therapie erfolgt in Form einer herausnehmbaren Schiene, die Ihren Kiefer wieder in eine anatomisch korrekte Position bringt, für eine gleichmäßige Belastung von Gelenken und Muskulatur sorgt und so zu deren Entspannung beiträgt.

Da was im Kopf anfängt, aber durchaus mit Funktionsstörungen diverser Bereiche des Muskel-Knochen-Systems zusammenhängen kann - wie z.B. der Halswirbelsäule oder des Iliosacralgelenks – ist gerade im Bereich der CMD ein interdisziplinärer Ansatz sehr wichtig, um Sie bestenfalls beschwerdefrei zu bekommen. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann eine enge Zusammenarbeit mit Orthopäden, Ostheopathen und Physiotherapeuten notwendig sein. Auch hier beraten wir Sie selbstverständlich gerne.

Professionelle Zahnreinigung

Schöne und gesunde Zähne bis ins hohe Alter — das ist der Traum von vielen. Damit der wahr wird, heißt es: Vorbeugen statt Reparieren. Denn  Vorbeugung ist der beste Schutz vor Zahnerkrankungen. Und Vorbeugung heißt in der Zahnheilkunde vor allem eines: Pflege - gründliche und regelmäßigen Zahnpflege zu Hause, regelmäßig ergänzt durch die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis.

Die vielen Winkel und Ecken des Gebisses auf Dauer optimal sauber zu halten, ist schwierig. Deshalb werden bei der professionellen Zahnreinigung alle fest haftenden, harten und weichen bakteriellen Beläge von den Zähnen, aus den Zahnzwischenräumen und den schwer zugänglichen Nischen mit speziellen Instrumenten entfernt. Das beugt nicht nur Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt. Auch die Lebensdauer von Kronen und Brücken wird deutlich verlängert. Nach der Reinigung fühlen sich Ihre Zähne spürbar glatter an, Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten sind verschwunden und der natürliche Glanz ist wieder hergestellt.

Je nach individueller Situation sind zwei bis vier professionelle Zahnreinigungen im Jahr sinnvoll. Wir bieten Ihnen diese Zusatzleistung zu einem sehr fairen Preis. Sprechen Sie uns an.

Bleaching

Wer mit weißen Zähnen glänzen kann, sieht nicht nur besser, jünger und gesünder aus, sondern hat nachweislich mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben. Unabhängig vom Alter hebt ein strahlendes Lächeln das Selbstvertrauen und gibt Ihnen ein gutes Gefühl.

Beim Bleaching wird die natürliche Zahnfarbe durch die sanfte Kraft des Lichts aufgehellt - unkompliziert, schonend, überzeugend beim Ergebnis und das Ganze in kurzer Zeit. Die korrekte Anwendung wird beim In-Office Bleaching-Verfahren ärztlich überwacht und eine Überempfindlichkeit der Zähne sowie Zahnfleischverletzungen so vermieden. In einem ersten Schritt werden Ihre Zähne einige Tage vor dem Bleaching-Termin im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung vorbereitet und grobe Verunreinigungen auf der Zahnoberfläche entfernt. Beim eigentlichen Bleaching decken wir Ihr Zahnfleisch zum Schutz sorgfältig durch eine Kunststoffschicht ab. Durch ein Bleichgel verbunden mit LED-Licht werden Ihre Zähne in zwei Zyklen à 20 Minuten aufgehellt. Zumeist reicht eine Sitzung, um ein strahlendes Lächeln zu erreichen.

Lassen Sie sich von uns beraten.